4 griechische Inseln für Ihre Reise-Wunschliste

Page author

von Hertz - 22 October 2018

Griechische Göttersagen, türkisfarbenes Meerwasser und typisch weißgestrichene Häuser - die griechischen Inseln haben etwas Magisches an sich. Ein paar Tage auf sind perfekt, um zu entspannen und den Alltag hinter sich zu lassen. Wir haben für Sie die schönsten Inseln zusammengefasst, die unbedingt auf ihrer Reise-Wunschliste stehen sollten.

Kreta: Outdoor-Abenteuer pur


Türkises Wasser auf Kreta

Die größte der griechischen Inseln, Kreta, hat vor allem eins zu bieten: sein abwechslungsreiches Terrain aus felsigen Stränden neben feinen Sandstränden und einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt.

Ein für Outdoorfreunde großartiges Naturhighlight ist Samariá Gorge im Samariá Nationalpark im Westen der Insel. Samariá Gorge zählt mit rund 18 km zu den längsten Schluchten in Europa und ist für Wanderer und alle anderen Naturliebhaber ein Muss. Gesäumt wird die Schlucht von bis zu 600 m hohen, senkrechten Felswänden. An der engsten Stelle, die auch „eiserne Pforte” genannt wird, hat die Schlucht übrigens nur eine Breite von drei bis vier Metern.

Milos: FantastischeKüstenausblicke

Jeder kennt die Venus de Milo, die sich seit dem 19. Jahrhundert im Pariser Louvre befindet - gefunden wurde die weltbekannte Statue aber auf der Kykladen-Insel Milos, westlich von Santorini gelegen. Bekannt ist Milos aber nicht nur für diesen historischen Schatz der Antike, sondern auch für seine dramatische Küste mit ihren über 70 Stränden.

Wer auf der Suche nach einzigartigen Aufnahmen für sein Fotoalbum ist, sollte Milos also unbedingt besuchen. Hier steht die felsige Landschaft in einem atemberaubenden Kontrast zu dem smaragdgrünen Meerwasser. Entstanden ist die außergewöhnliche Landschaft übrigens durch die verschiedenen Minerale im Boden - von Obsidian über Alaun bis hin zu Schwefel.

Korfu: Abwechslungsreiche Kulturerlebnisse


Korfus Landschaft in Griechenland

Korfu, die wohl trendigste der Ionischen Inseln ist die kosmopolitische Hauptstadt mit einer charmanten Mischung aus venezianischen, britischen und französischen Einflüssen der Kolonialzeit. Gerade einmal rund zwei Kilometer liegen zwischen dem Nordostzipfel der griechischen Ferieninsel und dem albanischen Festland. Mit seinen pastellfarbenen Dörfern und den Olivenhainen erinnert Korfu an die italienische Toskana - wären da nicht die fantastischen Strände.

Je nachdem, wonach Sie suchen, finden Sie auf Korfu so ziemlich alles: grüne Natur, Partynächte und jede Menge Kultur. Sehenswert ist das Traumschloss der österreichischen Kaiserin Elisabeth von Österreich, Sissi. Das Achillion liegt an der Ostküste der Insel bei Gastouri. Die „Engelsburg” Angelokastro war hingegen früher eine der wichtigsten Verteidigungsanlagen von Korfu. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg liegt nördlich von Paleokastritsa auf einem Felsen. Vom „Balkon des Ionischen Meeres” hat man einen fantastischen Ausblick auf die Umgebung. Neben der Burg sind zudem die Kirchen Ton Angelon und Ajia Kiriaki zwei weitere Highlights.

Kos: Ausgedehnte Wanderwege

Neben Rhodos zählt Kos zu einer der größten Dodekanes-Inseln. Die griechische Insel in der östlichen Ägäis ist der kleinasiatischen Küste vorgelagert und liegt nur rund vier Kilometer vom türkischen Festland entfernt.

Besonders beliebt ist Kos bei Urlaubern vor allem für seine wunderbar feinen Sandstrände. Aber auch Besucher, die es eher weg von der Küste zieht, kommen in Kos auf ihre Kosten. Planen Sie Ausflüge in das Landesinnere mit seinen Mandel-, Feigen- und Olivenbäumen und in abgelegene Dörfer wie Pilí, Zía und Lagoúdi am Rande des Díkeos-Gebirges. Von hier aus kann man auch auf dem Díkeos wandern, der mit 846 m der höchste Gipfel der Insel. Da die Insel ansonsten relativ flach ist, ist Kos zudem perfekt für eine ausgedehnte Tour mit dem Fahrrad.

Das griechische Festland mit seinen berühmten Städten wie Athen mit seiner Akropolis ist definitiv sehenswert. Doch wer einen abwechslungsreichen Urlaub mit Wanderungen durch einmalige Landschaften, fantastischen Küstenlinien, Kulturerlebnisse und einen Hauch von Magie sucht, sollte Kreta oder eine der anderen bezaubernden griechischen Inseln besuchen.