Bleiben Sie stilvoll, San Diego

Page author

von Hertz - 27 September 2018

San Diego, Kaliforniens zweitgrößte und mit Abstand älteste Stadt, ist ein oft unterschätztes Juwel. Kurze Wege mit dem Mietwagen aus San Diego bringen Sie zu traumhaften Stränden, einem Park mit 13 Museen und einem weltberühmten Zoo. Dies sind nur einige der Attraktionen, mit denen die Stadt aufwarten kann.

Etliche Plätze und Wahrzeichen hier werden zumindest Filmfans auf Anhieb bekannt vorkommen. San Diego ist nämlich seit mehr als einem halben Jahrhundert auch ein beliebter Drehort.

Manche mögen’s heiß

Regisseur Billy Wilder war bei Weitem nicht der erste, der den Schauplatz für sich entdeckt hat - aber seine Travestiekomödie „Manche mögen’s heiß“ von 1959 war der erste Superhit, in dem San Diego prominent zu sehen war. Allerdings wurde das Hotel del Coronado an der Orange Avenue dem Filmpublikum als Seminole Ritz Hotel in Miami, Florida, im Jahr 1929 verkauft.

Hier tritt die Damenband auf, der sich die Musiker und Augenzeugen des Valentinstag-Massakers Jerry und Joe auf der Flucht vor der Mafia angeschlossen haben. Dummerweise treffen sich hier auch die Mob-Bosse. Während Joe versucht, einen hartnäckigen Verehrer abzuschütteln, will Jerry als anders verkleideter Mann das Herz von Sängerin Sugar gewinnen, und die Gangster suchen nach den verschwundenen Augenzeugen.

Das Luxushotel umfasst inzwischen rund 900 Zimmer und ist für Filmfans ein absolutes Muss. In den Räumen und Fluren spielen sich im Film Liebesgeplänkel und Verfolgungsjagden ab. Neben Wilders Komödie wurde hier übrigens auch „Mein Partner mit der kalten Schnauze“ gedreht.

Der kilometerlange Sandstrand direkt hinter dem Motel spielt ebenfalls eine Rolle in „Manche mögen’s heiß“.

Top Gun




Ganz in der Nähe liegt ein großer Luftwaffenstützpunkt, in dem das US-Marine-Corps Übungen durchführt. Auf der Leinwand war dies einer der Schauplätze in San Diegos wohl berühmtesten Film, „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ von 1986. Die Barszenen in dem Fliegerabenteuer, das Tom Cruise als Maverick zum Superstar machte, wurden im „Red Fox Room“ in der Stadt gedreht.

Das Strandhaus, in dem Tom Cruise und Kelly McGillis als Charlie Liebesszenen darstellten, steht an der Pacific Street. Der offizielle Name des 1887 gebauten Holzhäuschens lautet The Graves House, doch seit dem Film ist es fast ausschließlich als Top Gun-Haus bekannt.

Das Piano, auf dem Goose in die Tasten haut, steht im „Kansas City Barbecue“ und zieht Besucher genauso an wie die Grillspezialitäten des Hauses.

Anchorman




„Bleiben Sie stilvoll, San Diego“ ist nicht nur in Kalifornien als Erkennungsphrase von Will Ferrell als Nachrichtensprecher Ron Burgundy in „Anchorman“ zum geflügelten Wort geworden. Im zweiten Teil der Komödie wird Burgundys Freundin zu seiner Konkurrenz und er wird schließlich dank ihrer Hilfe gefeuert. Es geht im Zoo von Diego schließlich um alles, wenn sämtliche Fernsehsender die bevorstehende Geburt eines Pandas filmen wollen und sich gegenseitig sabotieren.

Der Zoo von San Diego ist außer für seine Vielfalt und möglichst artgerechte Unterbringung für seine Nachzuchterfolge von bedrohten Tierarten bekannt. Neben Babypandas haben sie auch schon Gorillanachwuchs bekommen. Die Gorillas sind durch Wassergräben von Besuchern getrennt und leben in einer dschungelartigen Anlage mit für den Regenwald typischer Fauna, während sich die Eisbären in konstant auf 13 Grad gehaltenem Wasser schwimmen. Regenwald ist in Kalifornien auch im Tiger-Tal mitsamt Wasserfällen und Kunstnebel zu finden. Hier sind unter anderem Sumatratiger und Fischkatzen zu bestaunen.

Rund 50 km nördlich von San Diego besitzt der Zoo ein 700 ha großes Wildgehege mit 3500 Tieren, darunter Giraffen, Zebras und Antilopen. Sollte Hollywood ein neues Dschungelabenteuer planen, könnte die Region einen weiteren großen Auftritt haben.