Bostons versteckte Sehenswürdigkeiten

Page author

von Hertz - 20 November 2017

Die meisten Menschen, die an der Ostküste der Vereinigten Staaten Urlaub machen, zieht es nach New York City. Doch ein weiteres äußerst beliebtes Urlaubsziel ist Boston, die Hauptstadt von Massachusetts und gleichzeitig auch die größte Stadt in ganz Neuengland.

Die facettenreiche Kultur und teilweise recht ungewöhnlichen Attraktionen machen das “Athen von Amerika” zu einem spannenden Ort voller Überraschungen. Hier ein kurzer Überblick über einige der versteckteren Sehenswürdigkeiten von Boston.

Lucy Parson Center

Das Lucy Parsons Center befindet sich im Stadtteil Jamaica Plain, auch JP abgekürzt. Es handelt sich dabei um ein Gemeindezentrum mit einem Bücherladen, der von Freiwilligen betrieben wird. Sowohl neue als auch alte Bücher sollen hier zum Nachdenken anregen und uns die Welt, in der wir heute Leben, ein Stückchen näherbringen. Das Zentrum wird unter anderem für politische Treffen und Bürgerrechtinitiativen genutzt.

Bodega

Bodega ist wohl eines der am besten gehüteten Geheimnisse von ganz Boston. Das Geschäft befindet sich im historischen Stadtteil Back Bay. Auf den ersten Blick wirkt Bodega wie ein kleiner Tante-Emma-Laden, doch betritt man ihn, öffnet sich ganz wie in einem Agentenfilm, plötzlich eine unscheinbare Tür, die Zugang zu einem trendigen und modernen Bekleidungsgeschäft erlaubt. Selbst wer nicht gerne shoppen geht, sollte sich diese Erfahrung in Boston auf gar keinen Fall entgehen lassen. 

Winter Street Concourse

Der Winter Street Concourse ist ein versteckter Tunnel für Fußgänger, den selbst eine ganze Menge Einwohner von Boston nicht kennen. Er verbindet Park Street Station mit Downtown Crossing und ist vor allem während der kalten Wintertage eine gute Möglichkeit, warm an seinem Ziel anzukommen.

USS Constitution


Die USS Constitution in Boston

Boston ist Heimat des ältesten noch seetüchtigen Kriegsschiffs der Welt. Die USS Constitution stammt noch aus dem 18. Jahrhundert und hat im Laufe der Jahrhunderte allerhand Kämpfe gesehen. Mittlerweile wird sie für offizielle Anlässe, wie zum Beispiel Empfänge, verwendet, und ist Teil eines für Besucher zugänglichen Museums.

SoWa

Südlich der Washington Street liegt das bunte Stadtviertel mit dem Spitznamen SoWa. Ähnlich wie New Yorks hipper Stadtteil SoHo ist auch SoWa ein Ort für Künstler, Galerien und unterhaltsame Events. Sonntags kann man hier auch einen Markt erkunden.

Edgar Allan Poe Square

Das Haus, in dem Schriftsteller Edgar Allan Poe am 19. Januar 1809 geboren wurde, gibt es nicht mehr. Selbst die Straße wurde während eines Stadterneuerungsprojekts vor mehreren Jahrzehnten zerstört. Um dennoch an den Sohn der Stadt zu erinnern, benannte man einen kleinen Platz nach ihm, auf dem auch eine Gedenktafel zu finden ist. Der Platz befindet sich an der Kreuzung Boylston Street/Charles Street, unweit vom ehemaligen Standort des Geburtshauses.

Bunker Hill Monument

Das Bunker Hill Monument ist ein über 64 Meter hoher Obelisk, der als Denkmal für die Schlacht von Bunker Hill während des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs dient. Interessanterweise steht er jedoch nicht auf Bunker Hill, sondern auch dem Nachbarhügel Breed’s Hill, wo ein Großteil der Kampfhandlungen stattfand.

Harvard University


John Harvard Statue an der Harvard-Universität in Boston

Harvard ist dafür bekannt, eine der prestigereichsten Universitäten der Welt zu sein. Die Uni befindet sich im Bostoner Vorort Cambridge. Wer möchte, der kann hier sogar vollkommen kostenlos an einer Vorlesung teilnehmen, denn bei öffentlichen Vorlesungen sind Gäste immer gerne gesehen.

Boston ist eine aufregende Stadt mit vielen versteckten Ecken und Gassen. Entdecken Sie die neuenglische Stadt bei Ihrem nächsten Besuch auch abseits der ausgetretenen Touristenpfade.