Das Kleinod neben der Hauptstadt: Potsdam lädt zum Erholen ein

Page author

von Conrad - 03 March 2020

Raus aus der Hektik, hinein in die kleine Perle von Berlin und Brandenburg: Potsdam gilt als beliebter Ausflugsort für Familien und Naturliebhaber. Im Schatten der Hauptstadt Berlins wird die Stadt, die mit ihrem UNESCO-Weltkulturerbe auch international Aufmerksamkeit erregt, oft vernachlässigt. Wir haben genauer hingesehen und die schönsten Plätze in Potsdam erkundet.

Die Landeshauptstadt Potsdam vereint Natur, Kultur und jede Menge Spaß. Den Streifzug durch die Stadt beginnen wir im Holländischen Viertel, welches zu den schönsten Quartieren der Stadt zählt. Insgesamt 150 Backsteinhäuser bilden das einzigartige Quarre, das zwischen 1734 und 1742 errichtet wurde. Bauherr war einst König Friedrich Wilhelm I. Um den niederländischen Handwerkern in der Stadt eine Unterkunft zu geben, wurden die individuellen Backsteinhäuser gebaut, die heute eine malerische Kulisse bilden. Heute haben sich Restaurants und kleine Cafés in den ehemaligen Stuben eingerichtet.

 



In der russischen Kolonie waren dagegen einst wichtige Persönlichkeiten aus Russland beheimatet. Die Gemeinde im Herzen von Potsdam wurde 1827 erbaut und sollte den vorrangig musikalischen Bewohnern einen Rückzugsort für ihre Künste bieten. Inmitten des Naturidylls und angelegten Seen, entstanden zahlreiche Gedichte und Lieder, die anschließend dem königlichen Hofe geschenkt wurden. Zusätzlich offenbart die Kolonie die damalige Fortschrittlichkeit der Landwirtschaft: Vielfältige Obstsorten zieren noch heute die wunderschönen Gärten.   

Großes Kino made in Germany

Die wohl bekannteste Attraktion in Potsdam in zweifellos der Filmpark Babelsberg. Die Heimat vieler internationaler und deutscher Produktionen begeistert nicht nur Filmfans, sondern alle Besucher, die sich für wahre Filmgeschichte interessieren. TV-Serien wie „Berlin Station“ oder der RTL-Dauerbrenner „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ entstehen hier oder hatten für mehrere Monate ihre Sets aufgeschlagen. Namhafte Filmstars gaben sich die Klinke in die Hand: Tom Hanks, Jeremy Renner, Eric Bana oder Steven Spielberg produzierten in den heiligen Hallen große Blockbuster. Selbstverständlich kommen auch deutsche Künstler wie Tom Tykwer, Leander Haußmann oder Detlev Buck immer wieder gern nach Babelsberg zurück.

In den Wintermonaten hat der Filmpark für Besucher geschlossen. Vom 1. April bis 31. Oktober bleibt jedoch ausreichend Zeit, um sich die Kulissen von „Das Boot“, „Die Unendliche Geschichte“ oder die traditionelle Stuntshow anzusehen. Der Park befindet sich etwas außerhalb von Potsdam, weshalb es ratsam ist, den Besuch mit einem Auto zu planen. Wer keinen eigenen Wagen hat, kann sich bei uns ganz einfach einen Mietwagen in Potsdam liehen. Entspannt mit der S-Bahn von Berlin aus anreisen, den alten Stadtkern erkunden und mit dem Mietwagen zur fantastischen Welt des Filmes gelangen.

 



Entspannter Abschluss

Nach so viel Aufregung lädt der Cecilienhof zu einem gemütlichen Spaziergang durch die königlichen Parkanlagen ein. Erbaut im englischen Landhausstil, war diese historische Stätte das letzte Bauprojekt der Hohenzollern. Wo einst die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges zusammenfanden, herrscht heute eine friedliche Ruhe und Natur pur. Hier wird das Flair von Potsdam spürbar: Ein Ort voller Ruhe, an dem deutsche Geschichte lebendig wird. Informativ, wunderschön und der perfekte Reisetipp. Ob Spaziergänge in der Sonne am Tiefer See oder Winterwanderung durch die Gärten von Schloss Sanssouci: Wir lieben Potsdam zu jeder Jahreszeit!