Detroit – Mehr als nur die Motorstadt

Page author

von Hertz - 03 August 2017

Detroit eilt sein Spitzname “The Motor City” - die Motorstadt - dank seiner riesigen Automobilindustrie schon lange voraus. Doch so eindimensional, wie der Name es vermuten lässt, ist Detroit bei Weitem nicht. Ganz im Gegenteil; in den letzten Jahren hat sich die Stadt enorm weiterentwickelt und mittlerweile stehen neue, kulturelle Attraktionen im Vordergrund.

Vom Kunstmarkt und dem Michigan Science Center bis hin zur hübschen Flussuferpromenade und einem Museum für Moderne Kunst - wer in Detroit interessante Orte entdecken möchte, hat die freie Wahl.

Der Detroit Artists Market

Der Detroit Artists Market ist eine Non-Profit-Galerie, die sich für moderne Kunst einsetzt, und Künstler, Sammler und Gemeinden zusammenbringt. Gegründet wurde sie bereits im Jahr 1932 während der schweren Wirtschaftskrise, der “Great Depression”. Detroits kulturelle Elite, darunter Mrs. H. Lee Simpson, erkannte, dass Künstler zu dieser Zeit einen Ort brauchten, an dem sie ihre Werke ausstellen und verkaufen konnten.

Damals hieß der Kunstmarkt noch Detroit Young Artists Market, da er vor allem für junge Künstler unter 30 Jahren eingerichtet wurde. Doch 1936 wurde die Galerie bereits in Detroit Artists Market (DAM) umbenannt, um eine offenere Gemeinde zu repräsentieren, in der Künstler jeden Alters willkommen waren.

Dank des DAM wurde es vielen Künstlern möglich, ihr Handwerk zum Beruf zu machen. Außerdem wurde die Öffentlichkeit auf diese Weise gleichzeitig auf die Kunst, die Detroits Menschen hervorbrachte, aufmerksam. Bis 1969 wurde DAM nur von Freiwilligen organisiert. Heute ist die Galerie ein fester Bestandteil von Detroits Geschichte und Kultur, in der künstlerische Freiheit und Innovation noch immer tatkräftig unterstützt werden.

Das Michigan Science Center

Bis vor Kurzem war das Michigan Science Center noch als Detroit Science Center bekannt. Dieses wurde 2012 jedoch als Michigan Science Center erweitert und erneut eröffnet. Heute ist es eine der größten Wissensoasen des gesamten Bundesstaats.

Ein großes 4-D-Kino, ein riesiger IMAX-Dome, ein spannendes Planetarium und interaktive Ausstellungen zu Themen wie Ernährung, Ingenieurwissenschaft, Elektrizität und mehr sind Teil des Projekts. Hier heißt es nicht nur einfach zuschauen; es darf auch mitgemacht werden. Aus diesem Grund ist das Center nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern ein großer Hit.

Die Detroit Riverfront

Detroits neue Riverfront

An der Riverfront trifft sich ganz Detroit. Von Marathons und Livemusik bis hin zu Literaturevents und Kunstausstellungen - am Flussufer wird immer ein tolles Programm geboten. Stattdessen können Sie sich an anderen Tagen auch in den grünen Gärten oder in einem der Cafés an der Promenade entspannen.

Das Museum of Contemporary Art

Wenn Sie nur Zeit für einen kurzen Zwischenstopp haben und ein Museum in Detroit besuchen möchten, lassen Sie es das MOCAD sein. Auf über 2.000 m² können Besucher die aufregendsten visuellen, literarischen und darstellenden Künste von ganz Detroit kennenlernen. Untergebracht ist das Museum in einer alten Autofabrik, die sich ihren historischen Charakter auch nach den Umbauarbeiten bewahren konnte. Das Museum organisiert neben faszinierenden Ausstellungen auch Vorlesungen und Konzerte. 

Detroit - Autostadt und Kulturhochburg. In den letzten Jahren hat sich in der Motown viel getan, sodass sie bei Besuchern aller Altersgruppen immer beliebter wird – und das selbst, wenn sie sich nicht für Autos begeistern.