Kulinarischer Roadtrip an der Ostsee:

Tag 1

von Milos Willing - 25 May 2017

So ein Roadtrip ist ein ganz besonderes Abenteuer, das ich vor einiger Zeit dank Hertz, einem der größten Autovermieter der Welt, im Rahmen der Kampagne „First with Hertz“ erleben durfte. Auf meinem Trip sollte ich die deutsche Ostsee, die Inseln Usedom und Rügen sowie die Hansestadt Stralsund erkunden – mit dem idealen Auto für diese Reise. Mein Abenteuer begann, als ich mit dem Mietwagen Dortmund verließ, wo Hertz mehrere seiner weltweit 8.500 Mietstationen unterhält. Ziel meiner Reise war es, mit dem Mietwagen Stralsund und Umgebung zu entdecken.

Ich entschied mich für ein Ford Mustang Cabrio – dieses Auto war einfach perfekt für meinen Roadtrip, weil es wie kein anderes Auto Freiheit, Sportlichkeit und Abenteuer verkörpert. Dieser Superflitzer sollte für die Reise mein vierrädriger Begleiter werden. 3 Tage Ostsee: Ich war bereit!

Ostsee Roadtrip von Dortmund nach Usedom

Ich ließ Dortmund hinter mir und folgte dem Ruf des Nordens. Auf meiner Fahrt wollte ich bereits einige Highlights und Sehenswürdigkeiten integrieren und legte in Münster, Bremen und Hamburg einen kurzen Zwischenstopp ein. Wer Zeit hat, sollte sich den Münsteraner St. Paulus Dom anschauen und sich eine kurze Stippvisite in der Elbphilharmonie in Hamburg nicht entgehen lassen. Über die Marzipanstadt Lübeck und die Hafenstadt Wismar führte mich mein Roadtrip an der Ostsee entlang.

Nach gut sieben Stunden Fahrt erreichte ich die Insel Usedom genau bei Sonnenuntergang. Auf der Autobahn konnte der schnittige Ford Mustang zeigen, was in ihm steckt, und die Zeit verflog regelrecht. Ich legte einige Raststättenstopps als Fahrpausen ein und schaffte dank Kaffee und Schokoriegeln die gesamte Etappe an nur einem Tag.

Die erste Nacht verbrachte ich im Vier-Sterne Strandhotel Heringsdorf, das ich schon öfter besucht habe und das mich auch diesmal gebührend mit seinem erstklassigen Service und fantastischen Essen beeindruckte. Neben dem traumhaften Zimmer mit Meerblick kam ich zusätzlich in den Genuss eines Hotelparkplatzes für meinen Mietwagen von Hertz.

Sonnenuntergang in Loddin und Dinner in Morgenitz genießen

Meine erste Station auf der Insel Usedom war Kikis Bootsverleih in Loddin – der ideale Ort, um den Sonnenuntergang über dem weiten Meer zu beobachten. Leider konnte ich nicht das ganze Spektakel genießen, da mich im gemütlichen Restaurant „Bauernstube Morgenitz“ bereits das Abendessen ––erwartete.

Mit einer hausgemachten Fischsuppe als Vorspeise, frisch gefangenem Ostseeschnäpel, einer regionalen Delikatesse, als Hauptgang und roter Grütze mit Vanilleeis zum Nachtisch servierte die Bauernstube Morgenitz erwartungsgemäß ein traditionelles, frisches und regionales Menü. Ich kann das Restaurant wärmstens empfehlen – aber reservieren Sie unbedingt im Voraus.

Gut gestärkt und satt endete mein erster Tag an der Ostsee. Die frische Seeluft und die sehenswerte Route an der Küste entlang weckten die Vorfreude auf den zweiten Tag meines Roadtrips. Auf meinem Plan stand ein Besuch auf Karls Erdbeerhof in Koserow sowie ein Abstecher nach Binz.

Und dies war meine geplante Reiseroute:


Stop one: Dortmund - Hertz Dortmund Airport

Stop two: Usedom - Strandhotel Heringdorf

Stop three: Loddin - Kiki´s Bootsverleih

Stop four: Morgenitz - Bauernstube Morgenitz


Neueste artikel