Kulinarischer Roadtrip an der Ostsee:

Tag 3

von Milos Willing - 25 May 2017

Gut erholt und gestärkt bereitete ich mich auf meinen dritten und letzten Tag an der Ostsee vor. Nach dem Frühstück im Hotel machte ich mich in meinem Mietwagen, einem Ford Mustang, auf zur „Villa mit Sonnenhof“ in Göhren.

Kunstvolle Holzarbeiten und Gewürze aus Göhren

Auf meiner Erkundungstour auf der Insel Rügen, entdeckte ich einen kleinen Holzladen namens Holzkunst nach Wunsch und beschloss, dort eine Pause einzulegen. Der Inhaber Mirko Quade schnitzt Holzkunst auf Rügen mit der Kettensäge meisterhaft verarbeitete Figuren, Möbelstücke und Schilder aus verschiedenen Hölzern. Hier finden Sie ausgefallene Stücke – und die Handwerkskunst ist wirklich beeindruckend. Ich war froh, mit meinem Mustang unterwegs zu sein, da der Laden mit dem Auto gut zu erreichen ist.

Schließlich erreichte ich die Villa mit Sonnenhof im Ostseebad Göhren – der Höhepunkt meines Roadtrips. Die Inhaber Peter und Christina Knobloch bieten verschiedenste Gewürze, Essige, Saucen, Marmeladen und viele weitere Delikatessen an, die sie liebevoll und mit Sorgfalt in der Hofküche herstellen. Die „Villa mit Sonnenhof“ beherbergt auch Ferienwohnungen und eine Kochschule. Das denkmalgeschützte Anwesen im Kurortstil liegt in einem ruhigen Wohnviertel des Ostseebads auf der Insel Rügen. Beladen mit Gewürzen fuhr ich weiter nach Alt Reddevitz.

Nach einem Zwischenstopp Am Wasser, einem idyllischen Restaurant in Alt Reddevitz auf der kleinen Halbinsel Mönchgut, ging ich noch ins direkt um die Ecke gelegene Café Moccavino Rügen. Ich konnte einem Stück Sahnetorte nicht widerstehen, bevor ich weiter zur Rügener Senfmanufaktur in Garz fuhr. Die Manufaktur ist auch berühmt für ihr ungefiltertes „Rügener Knall-Rülps-Furz-Bier“ – ein einzigartiges Hopfengetränk, das es nur hier gibt. Natürlich kaufte ich mir diese Rügener Besonderheit zusammen mit einigen Senfspezialitäten für den späteren Verzehr.

Von Rügen zurück nach Stralsund

Mein Roadtrip um die Ostsee neigte sich langsam dem Ende entgegen. Über Gustrowerhöfen und den Rügendamm ging es zurück auf das Festland. Mein nächstes Ziel war das Romantik Hotel Scheelehof im Zentrum der Altstadt von Stralsund. Dieses historische 4-Sterne-Superior Hotel besticht durch fünf historische Gebäude, die jeweils aus unterschiedlichen Jahrhunderten stammen. Ich verbrachte meine letzte Nacht an der Ostsee in einem der 87 einzigartigen Zimmer des Hotels, die den Gästen jeweils ein anderes Erlebnis bieten.

Zum Abschluss meines Trips gönnte ich mir im Speicher 8, einem Restaurant in der Hafenstadt Stralsund, noch einmal kulinarische Genüsse. Das direkt am Hafen gelegene Lokal bietet überragende Gastfreundschaft und eine Auswahl an Delikatessen aus regionalen Zutaten – ein echtes Stralsund Highlight und ein wunderbarer Abschluss für einen weiteren schönen Tag.

Am nächsten Morgen verließ ich mein Hotel und stieg wieder in den kräftigen Mustang, um meine Rückreise entlang der Route nach Stralsund und ins Ruhrgebiet anzutreten. Vor der Abfahrt konnte ich einem kleinen Abstecher zur Stralsunder Marzipanmanufaktur am Jungfernstieg nicht widerstehen, wo der Konditormeister Marzipanspezialitäten ausschließlich aus frischen, handverlesenen Zutaten ohne Konservierungsstoffe herstellt. Mit einem süßen Leckerbissen im Koffer kehrte ich zu meinem Ford Mustang zurück, um die Reise zu beenden.

H2: Zurück nach Dortmund

Nach meinen erlebnisreichen Tagen an der Ostsee blickte ich auf eine wundervolle Zeit zurück. Der Abschluss meines Roadtrips mit Hertz war ein Kinderspiel: Als ich mit dem Mietwagen Dortmund erreichte, musste ich nichts weiter tun, als die Autoschlüssel in einen dafür vorgesehenen Tresor zu werfen. Mit über 1.700 Kilometern auf dem Tacho parkte ich am Dortmunder Flughafen und verabschiedete mich von meinem treuen Gefährten.

Mit diesem Bericht endet meine Roadtrip um die Ostsee. Alle Erlebnisse von Tag 1 und Tag 2 lassen sich natürlich nachlesen.

Und dies war meine geplante Reiseroute:


Stop one: Zirkow-Holzkunst nach Wunsch

Stop two: Göhren - Villa mit Sonnenhof

Stop three: Middelhagen - Restaurant Am Wasser

Stop four: Middelhagen - Moccavino

Stop five: Garz/Rügen - Rügener Senfmanufaktur

Stop six: Stralsund - Das Romantik Hotel Scheelehof

Stop seven: Stralsund - Speicher 8

Stop eight: Stralsund - Stralsund marzipan factory


Neueste artikel