Frankfurt und sein Fußball

Page author

von Hertz - 03 May 2017

Wer den Main entlangspaziert, findet am Museumsufer zahlreiche interessante Museen und Galerien. Zudem bietet die Metropole hervorragende Sterne-Restaurants und gemütliche Cafés, sodass garantiert alle Kulinariker fündig werden.

Doch auch für Fußballfans ist Frankfurt äußerst interessant, denn die Stadt ist die Heimat einer der großen Traditionsvereine Deutschlands: Eintracht Frankfurt. Der hessische Verein wurde bereits 1899 gegründet und kann folglich auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Wer während seines Aufenthalts also mehr über den Fußball in Frankfurt erfahren möchte, sollte den folgenden drei bedeutenden Fußballorten auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Das Eintracht Frankfurt Stadion

Das Stadion in Frankfurt ist für Fußballfans der vermutlich größte Besuchermagnet der Stadt. Seit 2005 trägt es den Namen Commerzbank-Arena. Die Arena befindet sich im Stadtteil Sachsenhausen-Süd, südlich des Mains im Stadtwald.

Die Arena wurde anlässlich der Fußball-WM 2006 komplett neu errichtet. Bei Fußballspielen bietet sie ca. 50.000 Besuchern Platz. Sie können das Fußballstadion in Frankfurt aber auch besuchen, wenn gerade kein Spiel stattfindet.

Hier werden verschiedene Führungen angeboten, die Ihnen das Stadion, seine Geschichte und den Verein näherbringen. So gibt es freitagsabends beispielsweise eine “Nachts im Stadion”-Tour. In gemütlicher Atmosphäre können Sie den Ausblick von der Pressetribüne genießen und einen Blick ins nächtliche Stadion werfen.

Sonntagmorgens findet die Führung “90 Minuten Eintracht” statt: In den ersten 45 Minuten erhält man eine interessante Tour durch das Museum, und in der zweiten Halbzeit geht es ab ins Stadion.

Fanklubs und Gruppen können selbst am Spieltag eine Führung buchen, um das Spiel zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Sogar Kindergeburtstage können im Stadion von Frankfurt gefeiert werden.

Ein Besuch im Eintracht Frankfurt Museum

Ein weiteres Muss für einen jeden Eintracht-Fan ist natürlich das Eintracht Frankfurt Museum. Die vereinseigenen Ausstellungen befinden sich ebenfalls in der Commerz-Arena, im Erdgeschoss der Haupttribüne.

Vor Ort erfahren Sie alles über die faszinierende Geschichte von Frankfurts berühmtestem Verein. Etwa 300 Exponate beheimatet das Museum, darunter zahlreiche gewonnene Pokale sowie die Gründungsurkunde aus dem Jahre 1899 und der Originalball des Endspiels um den Europapokal von 1960.

Römerbalkon

Der Römerbalkon des Frankfurter Rathauses hat schon viel Prominenz begrüßt. Unter anderem standen hier bereits die britische Königin Elizabeth II. und die deutsche Nationalelf.

Die Nationalmannschaft lässt sich mittlerweile meist in Berlin feiern, doch trotzdem stehen immer wieder Sporthelden auf dem Balkon. Viele Sportfans wollen es ihnen einmal nachtun. Zuletzt ließen sich hier die deutschen Teilnehmer der Olympischen Spiele 2016 feiern.

Der große Platz vor dem Rathaus ist bereits seit Langem der Austragungsort vielen Events in Frankfurt. Im Mai wird Eintracht Frankfurt übrigens bei drei Bundesligaspielen und dem DFB-Pokalfinale dabei sein.

Eintracht ist nicht der einzige erfolgreiche Verein in Hessen. Auch SV Darmstadt und FSV Mainz 05 kommen aus der Region. Für Fußballfans lohnt sich also eine Reise in das Umland von Frankfurt, um noch mehr sportliche Sehenswürdigkeiten zu entdecken.