Autovermietung

 
Gold Plus Rewards
  • Sie sind noch kein Mitglied? Anmelden

Elbtunnel

Page author

By Emilia

Location: Beim Kraftwerk

durchgehend für Fußgänger, KFZ Montag bis Freitag 8.00Uhr - 18.00Uhr

Hamburg

Der Elbtunnel, auch St. Pauli Elbtunnel genannt, wurde bereits 1911 eröffnet. Damals war der Tunnel eine technische Sensation und auch heute ist er noch ein Besuchermagnet und für viele nicht mehr wegzudenken. An den St. Pauli Landungsbrücken geht es fast 24m tief unter die Erde - für Fahrzeuge und für Fußgänger. Der Alte Elbtunnel wurde notwendig, als sich das Wachstum des Hamburger Hafens immer mehr auf die südliche Elbseite verlagerte und der Verkehr auf diese Seite geleitet werden musste. Nach dem Vorbild des Clyde-Tunnels in Glasgow erbaut, war er die erste Flussunterführung des Kontinents. Nach etwa 400m durch gekachelte Röhren unter der Elbe, geht es in Steinwerder wieder ans Tageslicht.

Für mehr Informationen besuchen Sie: http://www.hamburg.de/alter-elbtunnel/