Schlemmerreise durch England:

Lancaster zur Cartmel Halbinsel über Kendal

von Paul Johnson - 17 May 2017

In Cumbria kommt man gar nicht so leicht herum. Es ist eine der größten und dennoch eine der am dünnsten besiedelten Grafschaften des Vereinigten Königreichs. Das heißt, alles ist ziemlich weit voneinander entfernt. Wenn Sie also hier eine Reise planen, ist ein Mietwagen unabkömmlich. Allerdings ist Cumbria leichter zu erreichen, als man vielleicht glaubt. Von London Euston aus ist man in weniger als 2,5 Stunden in Lancaster. Dort habe ich meinen Mietwagen von Hertz abgeholt, um eine dreitägige Schlemmerreise durch die Seelandschaften Englands mit Ihnen zu teilen.

Mein Fahrzeug für diese Reise war ein makellos präsentierter Volvo XC60, nicht ganz ungleich meinem eigenen Auto zu Hause, jedoch mit wesentlich geringerem Kilometerstand.

Ich wusste, dass dieses Auto ein perfekter Begleiter für meine dreitägige Reise durch die Seelandschaften sein würde. Mit Funktionen wie Allradantrieb und Bergabfahrhilfe ausgestattet, konnte ich es gar nicht erwarten, mein Abenteuer zu beginnen.

Der geräumige Kofferraum des Autos war eine angenehme Überraschung. Ich konnte meine gesamte Ausstattung (Kameras, Drohnen, Stativ, usw.) ohne Platznot unterbringen und losfahren.

Viele Besucher der Seenplatte beginnen oder beenden Ihre Reise im historischen Marktstädtchen Kendal, auch als "Tor zur Seenplatte" bekannt. Kendal ist in erster Linie für seinen Pfefferminzkuchen (Mint Cake) bekannt - eine aus Glukose bestehende Süßigkeit, die als Zufallsprodukt bei der Herstellung von Pfefferminztalern entstand. In vielen Hinsichten könnte man den Pfefferminzkuchen (Mint Cake) als den ersten 'Energieriegel' bezeichnen, der sogar Edmund Hillary und sein Team 1953 bei der ersten erfolgreichen Besteigung des Mount Everest begleitete.

In Kendal befinden sich zwei Pfefferminzkuchen (Mint Cake)-Hersteller. Wir besuchten den ältesten, Quiggins, der 1840 gegründet wurde und der seit 1880 in Kendal Pfefferminzkuchen herstellt, um zu sehen, wie das Produkt entsteht. Ein großer Kessel mit Glukose, Wasser und Zucker wird zum Kochen gebracht, dann von der Flamme genommen, damit Fondant und Pfefferminzessenz hinzugefügt werden kann. Die Mischung wird dann in Formen gefüllt (das Fondant dient angeblich dazu, die Masse fest werden zu lassen). Wenn die letzten Formen gefüllt werden, sind die Ersten schon fest geworden und können entfernt werden. Was man auf den Fotos nicht herüberbringen kann, ist der starke Pfefferminzgeruch, der sogar die Augen irritieren kann. Einen Tag später, wenn das Produkt vollständig abgekühlt ist, wird der Pfefferminzkuchen eine Etage weiter nach oben zum Verpacken befördert.

Auf freier Straße mit dem Volvo unterwegs hielt ich auf der Fahrt aus Kendal heraus am Low Sizergh Barn, einem traditionellen bewirtschafteten Hof mit Hofgeschäft an, der alle möglichen einheimischen Produkte zum Verkauf bot, von frisch gebackenem Brot über Fleisch aus der Region, bis hin zu Eiern von glücklichen Hühnern. Es gibt außerdem eine tolle Käsetheke, die mit dem „British Cheese Awards“ ausgezeichnet wurde, an der es drei verschiedene Käsesorten aus eigener Herstellung zu kaufen gibt: Kendal Creamy, Kendal Crumbly und Kendal Crumbly mit roten Zwiebeln.

Eine ungewöhnliche Attraktion des Hofladens ist jedoch das Café, von dem man den Stall einsehen kann, in dem die Kühe gemolken werden. Jeden Tag um 15.45 Uhr kann man seinen Fensterplatz einnehmen, gemütlich Kaffee und Kuchen genießen und dabei 120 Milchkühe bewundern. Die Kinder lieben es!

Von Sizergh ab konnte ich die Geschwindigkeitstauglichkeit des Volvo testen, als ich die A590 entlang Richtung Furness und Cartmel Halbinseln fuhr, bei denen es sich um einen oftmals vergessenen Teil Cumbrias handelt, der im Schatten der Seenplatte liegt. Direkt abseits der viel befahrenen A590 befindet sich WRS Architectural Antiques – ein Antik- und Architekturgeschäft, das sich an Yew Tree Barn befindet. WRS führt eine unglaublich vielfältige Auswahl von Antiquitäten, von Badewannen bis hin zu Bänken und alles was das Herz eines Antiquitätenliebhabers sonst noch begehrt.

Harry's Café Bar auf dem Gelände hat eine große örtliche Fangemeinde. Auf der Speisekarte finden sich Meeresfrüchte Suppe, Wildfleisch-Burger und wenn Sie nur eine kleine Leckerei zum Kaffee möchten, auch eine wunderbare Kuchenauswahl.

In der Nähe gelegen befindet sich das hübsche Dörfchen Cartmel, das für sein Kloster bekannt ist (und in jüngerer Zeit für Sticky Toffee Pudding, ein saftig süßer Kuchen mit Karamellsoße). Es gibt hier sogar ein mit Michelin-Sternen ausgezeichnetes Restaurant, L’Enclume, und obwohl es sich nur um ein kleines Dorf handelt, ganze vier Pubs.

Ebenfalls in der Nähe gelegen befindet sich Flookburgh. Hier werden Sie des Öfteren Häuser mit Schildern sehen, die eingelegte Shrimps oder Herzmuscheln zum Verkauf bieten. Fischer fahren trotz der Gefahr des Treibsands mit ihren Traktoren auf die Morecambe Bay hinaus, um zu fangen was sie können. Die kleinen braunen Shrimps (nicht mit den größeren Garnelen zu verwechseln) werden geschält und von den Familien zu Hause eingelegt, bevor sie im ganzen Land verkauft werden - sogar an große Kaufhäuser wie Harrods.

Und dies war meine geplante Reiseroute:


Stop one: Lancaster – Hertz Caton Road

Stop two: Kendal – Quiggins Mint Cake Factory

Stop three: Sizergh – Low Sizergh Barn

Stop four: Furness & Cartmel Peninsulas – Yew Tree Barn

Stop five: Cartmel – Cartmel Priory

Stop six: Flookburgh – Flookburgh vishing village

Stop seven: Ulverston – Ulverston market town

Stop eight: Piel Island – Piel Island

Stop nine: Waberthwaite – RB Woodall Ltd sausage factory

Stop ten: Birker Fell – Birker Fell route

Stop eleven: Wrynose Pass – Wrynose Pass route

Stop twelve: Grasmere – The Forest Side

Stop thirteen: Kirkstone Pass – Kirkstone Pass Inn

Stop fourteen: Martindale – Martindale route

Stop fifteen: Greystoke – Bunkers Hill Dairy


Neueste artikel