Lebhaftes Lübeck

Page author

von Hertz - 16 January 2020

Hoch oben an der Ostseeküste liegt die alte Stadt Lübeck. Die Hansestadt erhielt bereits im Jahre 1160 ihre Stadtrechte und ihre Altstadt ist so gut erhalten, dass die UNESCO sie zum Weltkulturerbe ernannte. Über 1.000 Kulturdenkmäler und historische Gebäude gibt es in dem mittelalterlichen Zentrum zu entdecken.

Lübeck gilt zudem als „Mutter der Hanse“ und bereits seit dem Beginn der Stadtgeschichte sorgten der Freihandel und die friedliche Zusammenarbeit hier für großen Wohlstand. Neben dem Handel hatte auch die Literatur in der Stadt schon immer einen sehr wichtigen Stellenwert. Zwei der berühmtesten literarischen Söhne der Stadt waren Thomas Mann und Heinrich Mann, über die man in Lübeck ebenfalls einiges erfahren kann. Entdecken Sie die vielen kulturellen Highlights der „Stadt der Sieben Türme“. 


Das Buddenbrookhaus

Das Buddenbrookhaus befand sich einst im Besitz der Mann-Familie und wurde durch Thomas Manns Roman „Buddenbrooks: Verfall einer Familie” (1901) weltberühmt. Hinter der prächtigen Fassade des Hauses in der Mengstraße verbirgt sich heute eines der außergewöhnlichsten Literaturmuseen des Landes.

Selbst beschreibt sich das Museum als „begehbare[n] Roman”, denn im Inneren findet man nicht nur das „Speisezimmer mit den Götterfiguren”, sondern auch das „Landschaftszimmer”, die in Manns Roman Erwähnung finden. Somit vermischen sich hier Realität und literarische Fantasie miteinander.

Im Museum können Sie nicht nur mehr über den Jahrhundertroman erfahren, sondern die feste Ausstellung „Die Manns – eine Schriftstellerfamilie” bietet auch interessante Einblicke in das Leben der literarischen Söhne von Lübeck.

Das Holstentor und TheaterFigurenMuseum

Zwei der besten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das Holstentor und das TheaterFigurenMuseum. Letzteres liegt unweit der St.-Petri-Kirche mitten im Herzen der romantischen Altstadt. Mit 1.200 Puppen, zahlreichen Postern, Requisiten, Musikinstrumenten und mehr ist das Museum eine wahre Schatzgrube für Theaterfans. Allerdings ist dieses aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen und für die Besucher ab Ende 2021 wieder zu besuchen

Jedochliegt dieses nur vier Fahrminuten von dem Wahrzeichen Lübecks entfernt – dem Holstentor. Das imposante Tor der Geschichte ist schon über 300 Jahre alt und besitzt ein Museum mit verschiedenen Themenräumen. Diese informieren unter anderem über den Fernhandel oder die Schifffahrt während der Hanse Zeit und lassen mit historischen Andenken, wie alten Schiffsmodellen, in die Geschichte eintauchen. Allerdings ist es nicht nur das Museum, welches die Menschen anzieht. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere, dass dieses Tor von 1960 bis 1991 die 50-Mark Scheine geschmückt hat. So ist es für Jung und Alt ein Muss es zu besuchen und ein sehr beliebtes Fotomotiv.


Das Günter Grass-Haus

Sein Roman „Die Blechtrommel” (1959) machte Günter Grass weltberühmt und 1999 wurde er für seine Werke sogar mit einem Nobelpreis ausgezeichnet. Zwar stammte Grass ursprünglich aus Danzig, doch lebte er lange Zeit in der Nähe von Lübeck.

Das Günter Grass-Haus beschäftigt sich mit dem Leben und dem Werk des äußerst vielseitigen Künstlers. Grass schrieb nämlich nicht nur Bücher, sondern er war auch ein talentierter Grafiker und Bildhauer. So befindet sich im Innenhof des Museums auch ein Skulpturengarten, in dem einige der Werke von Grass zu sehen sind.

Lübeck ist das perfekte Ausflugsziel für Kulturbegeisterte und Hobbyhistoriker. Die traditionsreiche Stadt steckt voller kultureller Überraschungen und liegt zudem nur ca. 65 km von Hamburg entfernt. Sie können sich bei Bedarf einen Mietwagen in Lübeck ausleihen, um die benachbarte Hansestadt zu erreichen oder um das umliegende Küstengebiet genauer zu erkunden.