Music City Nashville: Was bringt 2019?

Page author

von Hertz - 25 February 2019

Nashvilles Geschichte ist von jeher eng mit der Musik verbunden. Sie verbindet die Seele der Stadt mit ihren Einwohnern. Auch als Besucher merkt man schnell, welche prägende Wirkung die Musik auf Nashvilles kulturelles, geschäftliches und soziales Leben hat.

Angefangen hat alles mit den ersten Siedlern, die im späten 17. Jahrhundert mit einfacher Geigenmusik und Tänzen ihre sichere Ankunft am Ufer des Cumberland Rivers feierten. Im Laufe des 18. Jahrhunderts entwickelte sich Nashville zu einem nationalen Zentrum für Musik. Eine der ersten Musikgruppen, die weltweit auf Tour ging, waren die Fisk Jubilee Singers von der Fisk Universität in Nashville. Unter anderem sang das Ensemble auch für die englische Königin Victoria. Sie soll damals gesagt haben „diese Sänger müssen auf der Music City” stammen und so war Nashvilles Spitzname geboren.

Von heiß erwarteten, großen Konzerten bis hin zu stimmungsvoller Livemusik beim Abendessen - Nashvilles Musikszene bietet für jeden etwas. Auch 2019 ist der Musikkalender der Stadt wieder bis obenhin gefüllt. Verpassen Sie einige der größten Highlights dieses Jahres nicht.


Banjos in Nashville, Tennessee.

Die besten Konzerthallen und Musikclubs von Nashville

Es gibt kaum einen Ort auf der Welt, an dem man ein so vielfältiges Musikangebot genießen kann wie in Nashville. Von großen Konzerthallen bis zu kleinen Cafés - das sind die musikalischen Highlights von 2019.

The High Watt

Ca. 250 Menschen passen in den Musikclub The High Watt in der Cannery Row. Der Club wurde 2012 gegründet, um Nachwuchstalenten eine Bühne für ihre Kunst zu bieten. Am 7. März tritt hier zum Beispiel die talentierte Sängerin Miya Folick aus Santa Ana, Kalifornien auf, deren Songs wie Stop Talking schnell zum Ohrwurm werden.

Am 22. März übernimmt der charismatische Matthew Logan Vasquez, der Sänger und Gitarrist der Band Delta Spirit, den Club.

Ryman Auditorium 

Das Ryman Auditorium liegt mitten in der Innenstadt von Nashville. Es gehört zu den wichtigsten Kultstätten der Country-Musik. Es ist die Geburtsstätte des Bluegrass und hier traf Johnny Cash auf June Carter. Auch heute noch ist das Ryman Auditorium eine der musikalischen Top-Adressen der Stadt. In diesem Jahr treten hier unter anderem Amos Lee (8./9. März), Death Cab for Cutie (15./16. April), Amanda Palmer (18. Mai), Slash (6. August), Ringo Starr (7./8. August) und Mark Knopfler (3. September) auf.

Grand Ole Opry

Die Grand Ole Opry ist eine der langlebigsten Radioshows der US-Geschichte. Die Übertragungen begannen im Jahre 1925 und die Konzerte haben bereits seit Jahrzehnten Kultstatus. Es war diese Show, die die Country-Musik auf der ganzen Welt berühmt machte. Lange Zeit wurden die Konzerte im Ryman Auditorium veranstaltet bis die Show in den 70ern in das Grand Ole Opry House zog. In diesem Jahr treten unter anderem Hozier (24. März), Santana (22. April) und Derek Hough (2. Mai) auf.

Mercy Lounge

Die Mercy Lounge ist in Nashvilles historischem Cannery Building untergebracht. Einst wurde hier Mehl und später dann Kaffee gemahlen. Noch etwas später wurden hier Marmeladen, Senf und andere Lebensmittel verarbeitet, bis das Gebäude schließlich zu einem Restaurant umfunktioniert wurde und in den 80ern und 90ern zu einer der angesagtesten Musikadressen der Stadt wurde, wo Größen wie Iggy Pop und Lenny Kravitz regelmäßig auftraten. Ca. 500 Menschen finden hier Platz und zu den diesjährigen Highlights gehören Black Lips (22. Februar) und Walker Hayes (5. März).

Marathon Music Works

Die Marathon Music Works liegen in der Clinton Street und bieten Platz für ca. 1.500 Zuschauer. Das umgebaute Lagerhaus hat einen rustikalen aber sehr einladenden Charme und bietet ein tolles Ambiente für große und kleine Bands. Es können neben Getränken auch Snacks von Hurry Back gekauft werden. Zu den diesjährigen musikalischen Highlights der Works gehören unter anderem die Auftritte von Clutch (21. Februar), Maggie Rogers (4. April), Meshuggah (8. Mai) und Dodie (20. September).

The Basement East

The Basement East ist ein Club in der Woodland Street, der 2015 seine Pforten öffnete. Er ist der ideale Ort, um Bands und Künstler aus der Region zu sehen. Die Räumlichkeiten sind etwas kleiner als die der Mercy Lounge, doch ist das Ambiente freundlich und einladend. Erleben Sie hier in diesem Jahr Bands wie Russian Circles (26. Februar), Emily Hackett & Friends (28. Februar), Mountains Like Wax (4. März), Brent Cobb (28. März), Reckless Kelly (5. April) live.

Nashvilles Musikfestivals 2019


Regenbogenbrücke während des Pride-Festivals in Nashville.

Während der Festivalsaison geht es nicht nur in Nashvilles Musikclubs heiß her. Wenn es draußen wärmer wird, dann bieten Nashville und Umgebung Open Air Entertainment für jeden Musikgeschmack.

CMA Fest 2019

Genießen Sie Fiddle, Mandoline, Banjo und gute Laune - vom 6. bis zum 9. Juli 2019 findet in Nashville das CMA Fest, eines der größten Country-Festivals der Vereinigten Staaten, statt. Organisiert wird das Großevent von der Country Music Association. Es handelt sich dabei um eines der ältesten, noch stattfindenden Musikevents des Landes.

1972 begann es als eine Art Fan Fair, doch mittlerweile treten hier jedes Jahr über 400 Künstler aus allen Teilen der Welt aus. Die Konzerte finden in Nashvilles Downtown statt. Tagsüber treten Bands auf der Riverfront Park Stage auf. Die großen Namen stehen im Nissan Stadium auf der Bühne. Und weitere Auftritte finden am Fan Fair X, einem Teil des Nashville Music Centers statt. Zu den Headlinern der letzten Jahre gehörten unter anderem Kelly Clarkson, Taylor Swift und Dolly Parton.

Americanafest

Das Americanafest findet in diesem Jahr vom 10. bis zum 15. September statt. Tausende von Künstler, Fans und Branchenexperten aus der Welt der Roots-, Folk-, Country-, Blues- und Soulmusik kommen während des Festivals zusammen, um Musik zu machen und sich weiterzubilden. Neben Podiumsdiskussionen und Seminaren gibt es auch viele exklusive Auftritte. Man muss nicht in der Branche arbeiten, um beim Americanafest dabei zu sein - jeder Musikliebhaber ist willkommen. Insgesamt finden während des Festivals über 500 Live-Auftritte in fast 60 verschiedenen Konzerthallen und Musikclubs von Nashville statt.

Live on the Green

Live on the Green ist ein Open-Air-Festival am Public Square Park. Das Event kann kostenlos besucht werden, denn die Veranstalter möchten, dass jeder in Nashville den Zauber der Musik genießen kann. Im letzten Jahr fanden die Konzerte im August und September statt. Die genauen Daten für dieses Jahr sind noch nicht bekannt. Sowohl regionale als auch nationale Künstler treten während des Festivals auf. In den vergangenen Jahren standen hier unter anderem Künstler wie Ben Harper, Cage The Elephant, Sheryl Crow, City and Colour und The Wallflowers auf der Bühne.

Rites of Spring Music Festival

Das Rites of Spring Music Festival findet jedes Jahr an der Vanderbilt University in Nashville statt. In den 1960er- und 70er-Jahren wollte die Universität den Kontakt mit der Gemeinde vertiefen. Studenten gründeten eine sogenannte Free University, die den Einwohnern verschiedene Themenbereiche näherbringen sollte. In dieser offenen Lernatmosphäre entstand 1971 auch das Rites of Spring Music Festival. In diesem Jahr findet es am 12. und 13. April statt. Teilnehmen werden Künstler wie 21 Savage, Moon Taxi, Big K.R.I.T., Soulja Boy, Jamila Woods und Ari Lennox.

Volunteer Jam

Im War Memorial Auditorium fand 1974 der erste Volunteer Jam mit Charlie Daniels Band statt. Die Band wollte zwei ihrer Songs für ihr Album „Fire on the Mountain“ aufnehmen. Anschließend bat sie einige ihrer Freunde mit auf die Bühne, um gemeinsam zu improvisieren und schon war eine neue Tradition geboren. Im letzten Jahr kündigten sich unter anderem Größen wie Billy F Gibbons von ZZ Top, Blackberry Smoke und Lynyrd Skynyrd an.

Pilgrimage Music & Cultural Festival

Nur ca. eine halbe Stunde Autofahrt außerhalb von Nashville liegt die Stadt Franklin, in der jedes Jahr das Pilgrimage Music & Cultural Festival auf der Harlinsdale Farm stattfindet. In diesem Jahr wird hier am 21. und 22. September gefeiert. Das Festival wurde 2015 ins Leben gerufen, um zwischen Farmgebäuden und Hügellandschaften einen Ort zu schaffen, an dem man echte Tennessee-Musik in authentischer Tennessee-Umgebung genießen kann.

Die vertretenen Genres variieren dabei von Rock & Roll, Blues und Americana über Alt-Country, Gospel und Bluegrass bis hin zu Jazz, Pop und Indie. In der Vergangenheit traten hier bereits Künstler wie Willie Nelson, Weezer, Justin Timberlake, Eddie Vedder und Jack White auf.


Auditorium in Nashville.

Heute ist Nashville als die Songwriting-Hauptstadt der Welt bekannt. Aus allen Teilen der Welt kommen Liedertexter hierher, um ihre Leidenschaft für Songs zu teilen. Ein Ort, an dem man dies live erleben kann, ist das berühmte Bluebird Café. In intimer Atmosphäre stellen Songwriter ihr eigenes Material hier live auf der Bühne vor. Zudem findet hier einmal im Jahr das Tin Pan South Songwriters Festival statt, bei dem über 300 Künstler in den verschiedensten Locations der Stadt auftreten.

Kaum eine Stadt hat eine so enge Bindung zur Musik wie Nashville, Tennessee. Erleben Sie in diesem Jahr erstklassige Festivals mit weltberühmten Headlinern oder besuchen Sie einige der legendären Clubs und Musikhallen, die Nashville den verdienten Spitznamen „Music City“ gegeben haben. Vergessen Sie nicht, dass auch außerhalb des Stadtgebiets einige tolle musikalische Highlights aus Sie warten, die Sie in diesem Jahr auf keinen Fall verpassen sollten.