Palma: Ein Städtetrip am Strand

Page author

von Hertz - 26 September 2018

Palma, die Hauptstadt der multikulturellen Baleareninsel Mallorca, punktet seit Jahrzehnten mit weißem Sand, türkisblauem Wasser, Palmen und einem Nachtleben, das seinesgleichen sucht. Doch wer sich in seinem Urlaub lediglich auf den Strand beschränkt, verpasst etliche Highlights, die mit dem Mietwagen auf Mallorca bequem erreicht werden können.

Wir haben für Sie ein paar der besten Sehenswürdigkeiten genauer betrachtet.

Castell de Bellver


Das Castell de Bellver in Palma

Das 1309 fertig gestellte Königsschloss Castell de Bellver ist das historische Kronjuwel Palmas. Von außen ist es trutzig, und von innen vermittelt der von Loggien umgebene runde Innenhof mittelalterliche Eleganz. Königliche Residenz war das Castell allerdings nur für kurze Zeit unter dem mallorquinischen Regenten Jaume II., ehe es zum Kerker wurde.

Heute beheimatet es das historische Museum, und im Sommer werden im Innenhof Konzerte veranstaltet. Spaniens einziges in runder Form gebautes Schloss ist ein Prachtbeispiel spanischer Gotik und bietet einen fantastischen Überblick über Palma de Mallorca und die Pinienwälder, die die Stadt umgeben.

Kathedrale La Seu

Aus der gleichen Zeit wie das Schloss stammt auch das kirchliche Kleinod der Insel, die gotische Kathedrale La Seu. Hoch über dem Meer thront das berühmteste Gebäude Mallorcas. Das fast 110 Meter lange Gotteshaus hat im Hauptschiff imposante, schlanke Säulen. Die riesige Fensterrose in der Apsis besteht aus Hunderten von Glasteilen und zaubert bei Sonnenschein bunte Lichtspiele im Kircheninneren herbei.

Begonnen wurde der Jahrhunderte andauernde Bau nach der Befreiung von der Maurenherrschaft von Jaume I. Der Grundstein wurde im 13. Jahrhundert auf dem Platz einer ehemaligen Moschee gelegt. Jaumes Sohn und Thronerbe sah den eigentlichen Beginn der Kathedrale. Er und Jaume III. sind beide hier begraben. Das Kirchschiff wurde 1587 fertig gestellt, doch die Arbeiten an der Hauptfassade wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts beendet.

Palau de S‘Almudaina


Der Palast von Palma de Mallorca

Vom Meer aus gesehen wirken die Kathedrale und der Königspalast Palau de S’Almudaina fast wie ein Komplex. Der Palast, der unter den Mauren als Alkazar des Emirs diente und später die Residenz der Könige von Aragon war, ist heute Standort der Militärkommandantur und Wohnsitz der spanischen Königsfamilie auf Mallorca. Besichtigt werden können unter anderem die historischen Königsgemächer und die gotische Kapelle Santa Ana.

Der Name Almudaina bedeutet Zitadelle. Sein Aussehen mit dem rechteckigen Festungsturm verdankt das Gebäude den im 13. Jahrhundert unter dem mallorqinischen Könisghaus vorgenommenen Umbauten der Mauren-Festung.

Arabische Bäder

Die arabischen Bäder sind ein weiteres Überbleibsel der Fremdherrschaft. Trotz des Plurals im Namen sind allerdings nur noch eine Kuppel und Säulen mit Kapitellen aus dem 10. Jahrhundert erhalten. Die Bäder gehören samt einem für Spaziergänge wunderbar erholsamen Garten zum Palast Font i Roig und werden über eine Brücke erreicht.

Fast schon in der Moderne angelangt ist man im Fundacio Pilar I Joan Miro. Der 1983 verstorbene Wahlmallorquiner schuf auf Mallorca seine surrealistischen Gemälde sowie Skulpturen. Sein Wunsch war, dass aus seinem Wohnhaus und Atelier ein Ort geschaffen wird, an dem gemeinsam gearbeitet und diskutiert wird. Ein Teil seiner Werke sowie wechselnde Ausstellungen sind heute in dem Museumsbau zu besichtigen.

Alt und doch immer wieder neu sind die Plätze in der Stadt, die zwischendurch zum Verschnaufen unter Bäumen oder in einem der Cafés einladen. Besser lässt sich ein Strandurlaub mit einem Städtetrip in Palma kaum verbinden.