Renaissance Architektur in Florenz

Page author

von Hertz - 20 October 2017

Es gibt kaum ein Zeitalter in der Geschichte der Menschheit, das so viel Kunst und Kultur hervorgebracht hat wie die Renaissance. Eine italienische Stadt gilt als die Wiege dieser Kulturepoche: Florenz.

Urige Gassen und monumentale Bauwerke gehen in der schönen Stadt Hand in Hand. Sie sprüht Lebensfreude aus wie kaum ein anderer Ort. Jeder sollte zumindest einmal im Leben in Florenz gewesen sein, um die spektakuläre Renaissance-Architektur der Stadt auf sich wirken zu lassen.

Ein Besuch beim Palazzo Pitti

Palazzo Pitti in Florenz

Der Renaissance-Palast Palazzo Pitti zählt bereits seit dem 15. Jahrhundert, in dem er erbaut wurde, zu einem der größten Gebäude von ganz Florenz. Er befindet sich im Stadtteil Oltrarno auf der südlichen Seite des Arnos. Ursprünglich wurde der Palast von der Kaufmannsfamilie Pitti errichtet, doch seine aktuelle Fassade bekam er schließlich von der enorm einflussreichen Medici-Familie, die später in Florenz die Macht übernahm.

Nach dem Ende der Medici-Ära diente der Palazzo unter anderem als Residenz für toskanische Herzöge und italienische Könige. Heutzutage sind in den Mauern einige interessante Museen und Ausstellungen untergebracht. Dazu gehören eine Gemäldesammlung der Medici, das Silbermuseum, das Porzellanmuseum, die Kostümgalerie, das Kutschenmuseum und die königlichen Gemächer.

Ein Spaziergang durch das Centro Storico

Das historische Zentrum von Florenz ist zugleich das Herzstück mit den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Während der touristischen Hochsaison von Juni bis September kann es in den kleinen Gassen etwas voller werden, dennoch darf man sich einen Besuch bei den Monumenten nicht entgehen lassen. Die mächtige Kathedrale Santa Maria del Fiore mit ihrer riesigen, von Brunelleschi entworfenen Kuppel, und die Uffizien, eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt, stehen dabei ganz oben auf der Liste.

Das ultimative Kunst- & Fotomotiv: Die Ponte Vecchio

Ponte Vecchio Brücke in Florenz

Zusammen mit der Golden Gate Bridge in San Francisco gehört die Ponte Vecchio von Florenz aus dem 14. Jahrhundert wohl mit zu den berühmtesten Brücken der Welt. Sie ist die älteste Brücke über dem Arno und somit zurecht eines der Wahrzeichen von Florenz.

Auf beiden Seiten befinden sich Gebäude, in denen früher die Metzger und Gerber arbeiteten. Ab dem 16. Jahrhundert ließen sich hier vor allem Goldschmiede und Juweliere nieder. Den besten Ausblick auf die bezaubernde Brücke genießen Sie von der benachbarten Brücke Ponte Santa Trinita.

Florenz ist ohne Zweifel eine der schönsten und aufregendsten Städte der Welt. Wo man auch hinschaut, überall gibt es etwas Außergewöhnliches zu entdecken. Um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt ihren Besuchern zu bieten hat, erkunden zu können, können Sie sich einen Mietwagen in Florenz leihen. Damit ist man flexibel und unabhängig unterwegs, sodass man auch Ausflüge in die wunderschöne Landschaft mit einplanen kann.