Köstliches Spanien:

Das Michelin-Dreieck und ein besonderes Prachtstück

von Jackie De Burca - 19 May 2017

Vor kurzem hatte ich das Glück, mit Hertz zusammenarbeiten zu dürfen, um Ihnen einige Schlemmerreisen in diesem relativ unentdeckten Teil Spaniens schmackhaft zu machen. Wir holten den Opel Mokka 4x4 in Valencia ab, wo unsere Reise begann. Auf unserer ersten Route entdeckten wir die Belle Epoque am Strand, sowie das spektakuläre Desierto de las Palmas. Am zweiten Tag erwartete uns ein toller Bootsausflug, der Muschelprofessor und Gebiete von außerordentlicher natürlicher Schönheit. Unsere dritte Etappe führte uns in drei der schönsten Städte Spaniens. Auf allen Ausflügen entdeckten wir einige großartige Feinschmecker-Stätten, die alle mit dem bequemen und sportlichen Allradfahrzeug zu erreichen waren.

Diese nächste Fahrt ist nicht sehr anspruchsvoll und sie liegt mir zugleich sehr am Herzen, da ich weiß, wie viele kulinarische und landschaftliche Genüsse diese Gegend zu bieten hat. Ich weiß auch, dass Vielen dieser Teil Spaniens vollkommen unbekannt ist.

Seit November 2016 hat diese kleine Gegend zwischen Katalonien und der Valencianischen Gemeinschaft gleich drei mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurants in einem Radius von nur 40 km. Ich nenne diese Region das Michelin-Dreieck.

Außerdem gibt es auch ein ganz besonderes Prachtstück, das es verdient, hier vertreten zu sein: das Restaurant Carmen Guillemot. Das Essen in diesem Restaurant ist zweifellos würdig eines Michelin-Sterns. Die Inhaber setzen jedoch auf ein persönliches, intimes Speiseerlebnis und möchten dieses nicht aufgeben, um mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet werden zu können.

Restaurante Raul Resino - Koch des Jahres Spanien 2016 & Ein Michelin-Stern

Es war eine wahre Freude, Raul Resino, Koch des Jahres Spanien 2016, in seinem Restaurant in der Nähe des Strandes in Benicarlo kennenzulernen. An Spaniens Orangenblütenküste gelegen, wurde Restaurante Raul Resino am 23. November 2016 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Raul, der im Alter von 16 Jahren seine Karriere begann, ist ein Koch mit grandiosem Einfallsreichtum, der Gerichte aus vor Ort bezogenen Produkten von der Orangenblütenküste (Costa Azahar), dem Maestrazgo und dem Naturpark Delta de l'Ebre kreiert. Er arbeitet mit örtlichen Plantagen und Lieferanten zusammen und hat einen einzigartigen Stil, der innovative Techniken mit traditioneller Küche verbindet. Die Stars aller Gerichte sind jedoch immer die Zutaten.

Rauls Speisekarte ist voll mit kreativen Ansätzen und ändert sich ständig, um nur die besten saisonalen Meeresfrüchte und Gemüsesorten der Umgebung zu verarbeiten. Die Präsentation ist spektakulär und der Service ist wundervoll, einer mehrfachen Michelin-Auszeichnung würdig. Das Restaurant nimmt lediglich 30 Gäste pro Mahlzeit an und ein Team von 15 äußerst geschulten Servicekräften kümmert sich um eine makellose Bewirtung der Gäste in mehreren verschiedenen Sprachen.

L'Antic Molí Restaurant - Koch des Jahres für La Vanguardia und das Katalonische Gastronomie-Forum - Ein Michelin-Stern

Der Name dieses Restaurants lautet übersetzt Die Alte Mühle, und wie der Name schon sagt, ist L'Anti Molí genau das: eine auf wunderbare Weise umgebaute alte Mühle auf einem hübschen Grundstück. Die Restaurierung verbindet die Merkmale der alten Mühle nahtlos mit einem beeindruckenden modernen Look.

Inhaber und Küchenchef Vicent Guimerà begann seine Karriere im Alter von 12 Jahren und mit ihm ist dies die dritte Generation talentierter Köche in seiner Familie. L'Antic Molí ist in der Tat eine familiäre Angelegenheit. Vicents Frau, Maria Pilar, arbeitet dort mit ihm zusammen und als wir zuletzt zu Gast waren, hat seine Tante unsere Speisen serviert. Vicent ist ein sehr netter Mann, der am 23. November 2016 im Alter von nur 36 Jahren seinen ersten Michelin-Stern erhielt. Er erhielt auch den begehrten Titel Koch des Jahres von La Vanguardia (einer der wichtigsten Zeitungen Spaniens) und dem Katalonischen Gastronomie-Forum.

Vicent und sein Team kreieren makellos präsentierte Gerichte, für die Zutaten aus biologischem Anbau aus der Umgebung verwendet werden. Vicent ist ein Vorreiter der Slowfood-Bewegung und auch liebevoll als der Galera Chef bekannt.

Les Moles, Katalanischer Olivenöl-Preis, Ein Repsol-Stern, Ein Michelin-Stern

Seit 1992 im Geschäft, ist Les Moles das erste Restaurant im Michelin-Dreieck, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Mit seiner bezaubernden Kulisse wird auch Les Moles von zwei Ehepartnern geführt, Jeroni und Carmen.

Das große Motto des Restaurants ist, was die Inhaber als Nähe bezeichnen. Das bedeutet, Produkte aus der Umgebung - wenn aber möglich, dann noch näher als nur aus der Umgebung. Das Restaurant hat seine eigene Plantage, das Brot wird direkt frisch vor Ort gebacken und alles andere kommt aus der näheren Umgebung. Von allen vorgestellten Restaurants kann ich dieses nicht persönlich rezensieren, da wir schon seit vielen Jahren nicht mehr dort waren. Wir werden dies allerdings in Kürze nachholen und ich werde diesen Artikel dann aktualisieren.

Sie können zwischen Degustationsmenüs oder der A-la-Carte-Speisekarte wählen und unter der Woche steht auch eine Mittagskarte zur Verfügung.

Restaurant Carmen Guillemot

In Peñiscola gelegen, ist Restaurant Carmen Guillemot ebenso eine familiäre Angelegenheit. Sowohl Mamen als auch Philippe sind kulinarische Genies, jedoch ist Mamen für die meisten kulinarischen Genüsse verantwortlich. Philippe kümmert sich mit seiner aufrichtig warmherzigen, freundlichen, charmanten und tüchtigen Art eindrucksvoll vor den Kulissen um die Gäste.

Die Schauspieler der Fernsehserie Game of Thrones wählten dieses Restaurant, um ihr wichtiges Abschlussessen am Ende der Dreharbeiten zu feiern.

Mamen und Philippe erzählten in einem Interview, dass sie über das Michelin-Dreieck begeistert sind, da es die Gegend so bereichert. Jedoch ist ihr Restaurant zu klein und vertraut, um einen Michelin-Stern erhalten zu können.

Wir entdeckten das Restaurant ursprünglich, als es in Alcanar gelegen war. Ich kann mich noch daran erinnern, als ob es gestern gewesen wäre. Wir waren alle sehr still während des Essens, einfach nur um die Köstlichkeiten vor uns in aller Ruhe genießen zu können. Es war, als ob unser Tisch von einer beeindruckenden Atmosphäre eingenommen worden war.

Sowohl Mamen als auch Philippe sind außerdem Künstler: Maler und Bildhauer. Es scheint, als ob ihre grenzenlose Kreativität sich durch ihr ganzes Leben zieht. Sie findet sich auch im Dekor und dem Ambiente des Restaurants, ihren Persönlichkeiten und natürlich in ihren kulinarischen Angeboten wieder.

Einfallsreiche, perfekt ausgeglichene, köstliche Gerichte machen Ihren Besuch zu einem Genusserlebnis. Eine wunderbare Überraschung nach der anderen. Ich persönlich würde das Degustationsmenü sehr empfehlen, es steht jedoch auch eine A-la-carte-Speisekarte zum Angebot. Mamen backt ihr eigenes Brot und alle Zutaten sind aus biologischem Anbau aus der Umgebung.

Restaurant Carmen Guillemot ist ein Erlebnis für alle Sinne. Sie finden es in einer kleinen Straße in der Altstadt, voller Charme.

Und dies war meine geplante Reiseroute:


Stop one: Valencia – Hertz Valencia Airport

Stop two: Benicassim - Carmelitano

Stop three: Voramar Beach - Villa Route

Stop four: Desierto de las Palmas - Desierto de las Palmas restaurant

Stop five: Delta de l’Ebre - Delta de l'Ebre Natural Park

Stop six: Font de Sant Pere - Font de Sant Pere restaurant

Stop seven: Morella – Morella historic town

Stop eight: Vilafamés - Mayo Garcia Vineyard

Stop nine: Peñiscola – Peñiscola Old Town


Neueste artikel