Deutschlands beste Eishockey-Mannschaften

Page author

von Hertz - 15 December 2016

2016 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Es war das erste Mal seit sieben Jahren, dass das Team wieder an einem WM-Viertelfinale teilnahm. Am Ende belegten sie den 7. Platz und die Mannschaft sah dies als Anlass, um wieder voll durchzustarten. Vom 5. bis zum 21. Mai 2017 wird in Deutschland und Frankreich das nächste WM-Turnier der Herren ausgetragen. Wer sich jetzt bereits auf das große Sportevent einstimmen möchte, kann eines der Spiele der besten Mannschaften Deutschlands besuchen.

 

Düsseldorfer EG

Die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft konnte den Deutschen Meisterschaftstitel bereits acht mal für sich gewinnen. Fünf der Titel gewann das Team in den 90er Jahren, in denen die Düsseldorfer EG als Serienmeister bekannt waren. Gegründet wurde die Mannschaft aber bereits 1935, wobei sie elf Jahre lang, zwischen 2001 und 2012, als DEG Metro Stars auftrat. Heimatstadion ist der ISS Dome im nördlichen Stadtteil Rath. Während eines Eishockeyspiels bietet die Arena Platz für bis zu 13.400 Zuschauer. Eine Rivalität besteht vor allem mit den Kölner Haien: in den 80er und 90er Jahren gehörten beide Teams zu Deutschlands Elite.

 

Kölner Haie

Auch die Kölner Haie gewannen bereits acht Deutsche Meisterschaften - allein sechs davon zwischen 1977 und 1988. Von 1972 bis 1994 war das Team unter dem Namen Kölner EC bekannt. Das Heimstadion der Haie ist die Lanxess Arena, in der bis zu 18.650 Zuschauer Platz finden. Die Rivalität mit dem Team aus Düsseldorf ist legendär - wenn diese beiden Mannschaften aufeinandertreffen, wird es garantiert spannend.

 

Krefeld Pinguine

Zwei deutsche Meisterschaften, jeweils einmal in 1952 und 2003, konnten die schwarz-gelben Krefeld Pinguine bereits für sich entscheiden. 1977 wurde das Team zudem Vizemeister. Krefeld ist auch als Eishockey-Stadt bekannt. Heimatstadion ist der Königspalast, der bei Hockeyspielen Platz für 8.029 Besucher bietet, wobei 5.339 davon Sitzplätze sind.

 

Adler Mannheim

Mit sieben gewonnen Deutschen Meisterschaftstiteln sind die Adler Mannheim eine der erfolgreichsten Hockeymannschaften Deutschlands. Drei der Titel gewann das Team hintereinander von 1997 bis 1999. Die Mannschaft trägt während ihrer Turniere die Farben Blau, Weiß und Rot, die auch als Mannheimer Standardfarben bekannt sind. Heimspiele finden in der SAP-Arena statt. Die bietet Platz für bis zu 13.600 Besucher.

 

Stimmen Sie sich jetzt schon bei einem Spiel einer dieser Mannschaften auf die kommende Weltmeisterschaft ein. Im Mai 2017 findet diese nämlich sowohl in Köln als auch in Paris statt. In den letzten beiden Jahren belegte Kanada den ersten Rang, doch möglicherweise gelingt es der deutschen Mannschaft, wieder einen Platz unter den besten vier Mannschaften zu belegen - oder sogar den Titel zu holen.