München im November – Lindas Insider-Tipps

Page author

von Conrad - 30 November -1

München ist wohl eine der schönsten Städte in Deutschland und als ebendiese verzaubert sie nicht nur ihre Einwohner immer wieder aufs Neue, sondern auch zahlreiche Gäste aus aller Welt. Kultur wird hier GROSS geschrieben, aber oftmals sind die Angebote sehr kostspielig. Um mit Freunden oder Familie die Freizeit- und Kulturangebote der Stadt zu nutzen, muss man oft tief in die Tasche greifen. Ich habe mich also mal für euch auf die Suche nach tollen Veranstaltungen im November gemacht, die den Geldbeutel schonen, damit noch genug für die herannahende Weihnachtszeit übrigbleibt.

Münchner Museen

Nach dem Erfolgsfilm „Nachts im Museum“ hatte wohl jeder von uns schon den Wunsch, einen etwas anderen Besuch im Museum zu erleben.

Im Museum der Villa Stuck gibt es (fast) diese Möglichkeit. Jeden ersten Freitag im Monat findet der „Friday late“ statt: hier können von 18:00 Uhr – 22:00 Uhr die Räumlichkeiten mit seinen wechselnden Ausstellungen kostenfrei genossen werden.

Wer von so einem kulturellen Ausflug noch nicht genug hat, kann sonntags kostengünstig die Museen der Stadt (unter anderem die Pinakotheken und das Museum Brandhorst) besuchen. Der Eintritt liegt an diesem Tag bei nur 1,-€ pro Person. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt sogar zu jedem Wochentrag umsonst!

Zoologische Staatssammlung

Für den 14. November habe ich tatsächlich ein kleines Highlight aufgetan. An diesem Datum findet in der Zoologischen Staatssammlung der Tag der offenen Tür statt. Hier gibt es aus einem über 200-jährigen Bestehen mehr als 25 Millionen Objekte für Groß und Klein zu bestaunen. Zahlreiche Angebot wie eine Tombola, Flohmarkt und 3D- Animationen runden den Tag vor Ort ab. Der Eintritt ist umsonst. Auf keinen Fall entgehen lassen!

BMW-Welt & Museum

Ein tolles Angebot gibt es auch von der BMW-Welt. Mit über 2 Millionen Tagesgästen gehört das Gebäude nahe des Olympiaparks zur größten Attraktion Bayerns und bietet an jedem letzten Sonntag des Monats geballte Power: Die BWM-Welt lädt hier zum Familientag ein. Erleben, Forschen, Bauen – in der BMW-Welt, sowie im zugehörigen BMW-Museum werden Junior Programme, Touren und Kreativ-Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten, die sich mit den Themen Mobilität, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Umwelt, Fahrzeugtechnik und Design beschäftigen - nicht nur für Autofans!

Christkindlmärkte

Dass wir uns in großen Schritte in Richtung Winter und Weihnachten bewegen bedeutet auch, dass die unzähligen Christkindlmärkte in allen Stadtteilen bald wieder öffnen. Ab dem 27. November laden die Weihnachtsmärkte in der ganzen Stadt Groß und Klein ein. Heiße Schokolade oder Kinderpunsch schlürfen, der Weihnachtsmusik lauschen und noch die ein oder andere letzte Besorgung für das Fest machen. Solch ein Markt hat immer etwas Magisches! Meine persönlichen Favoriten sind der Markt am Chinesischen Turm und das Weihnachtsdorf in der Residenz!

Theresienwiese

Wem das alles zu klassisch ist und wer eher etwas Ausgefallenes sucht, der ist auf der Theresienwiese richtig aufgehoben. Hier findet vom 24. November bis 31. Dezember das Winter Tollwood statt. Das kulturelle wie auch kulinarische Angebot mit seinen zahlreichen Rahmenveranstaltungen lässt keine Wünsch offen. Konzerte und Veranstaltungen sind oftmals umsonst!

 

Vielen Dank an Linda Mutschlechner für Ihren Gastartikel für Hertz Together. Sie können auf Lindas Blog http://www.lindarella.de/ mehr über sie erfahren und weitere ihrer Blog Posts lesen.

 

Fotos - Copyright Christian Schranner