Schloss Gottesaue

Page author

von Conrad - 30 November -1

Location: Schloss Gottesaue

Täglich

Karlsruhe

Das Schloss Gottesaue in Karlsruhe hatte es nicht leicht, denn der wunderschöne Renaissance-Bau wurde im Laufe der Jahre immer wieder zerstört und wiederaufgebaut. Das Schloss liegt im Otto-Dullenkopf-Park im Osten der Stadt auf dem Grundstück einer ehemaligen Benediktinerabtei. Das erste Schloss an diesem Standort wurde im 16. Jahrhundert gebaut und in den letzten Jahrhunderten wurde es auf verschiedene Weise genutzt: als Fruchtspeicher des markgräflichen Kammerguts, als Kaserne und als Polizeischule. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bau zerstört und mehrere Jahrzehnte war er nur noch eine Ruine. 1982 wurde das Gebäude schließlich wieder aufgebaut und seitdem wird es von der Hochschule für Musik Karlsruhe genutzt. Ein Besuch bei Schloss Gottesaue lohnt sich das ganze Jahr über, denn es finden hier regelmäßig Konzerte der Hochschule statt.