,Lieber Landstraße’-Fahrten in Spanien:

eine Bootsfahrt, ein Treffen mit dem Muschelprofessor & zwei natürliche Schönheiten

von Jackie De Burca - 19 May 2017

Nach unserer ersten ,Lieber Landstraße‘-Fahrt mit Hertz ging es weiter in unserem sportlichen Mokka Opel 4X4 in den Süden Kataloniens, wo wir die magische Landschaft des Ebrodeltas ,Delta de l'Ebre‘ entdecken wollten. Diese Gegend hat schon Filmcrews angezogen, unter anderem für ,Sahara‘ oder U2 für ihr Musikvideo zu ‚Vertigo‘.

Kataloniens zweitgrößte Feuchtgebiete sind seit 1983 ein Naturpark. Wir nutzten die Hügelabstiegskontrolle unseres 4X4, als wir das Auto auf den schmalen Straßen fuhren. Bei der Fahrt durch Reisfelder fährt, kann man Flamingos fliegen sehen oder einfach nur in den Sümpfen entspannen. Das ‚Delta de l'Ebre‘ ist berühmt für Essen, natürliche Schönheit und Ornithologie. Es ist einer der wichtigsten Orte hier für Vogelbeobachtung. Aber auch wenn es nicht Ihr Ding ist, die einzigartige Landschaft, unberührte Strände, Sanddünen und tolles Essen sind auf jeden Fall eine Reise wert.

Seit Jahren habe ich Miesmuscheln aus diesem Delta gegessen und bis jetzt sind es die Besten, die ich je probiert habe. Laut Experten liegt es daran, dass der Fluss Ebro in dieser Gegend ins Meer mündet. Das gibt den Muscheln extra Geschmack und Nahrung. Also habe ich beschlossen, mehr darüber auf einem Bootsausflug zu erfahren, der uns ins Delta und zum ‚Musclarium‘ bringt, wo wir mehr Informationen zur Muschel- und Austernzucht erhalten und diese auch probieren.

Cisco, der uns alles zu diesem Thema erklärt, ist mit ganzer Leidenschaftlich dabei und zudem ist er sehr sachkundig. Also haben wir ihn den Muschelprofessor genannt! Was mit den Miesmuscheln und Austern passiert, bevor sie unseren Tisch erreichen, ist absolut faszinierend. Die Miesmuscheln wachsen zwei Jahre, bevor sie von uns probiert werden können. Nachdem ich das alles gehört hatte, machte die Verkostung von Miesmuscheln, Austern und anderem noch mehr Spaß. Fahren Sie zum von Sant Carles de la Rapita, um auf diese Bootsfahrt zu gehen. Fahren Sie am Yacht Club (Club Nautica) vorbei und bis zu einer kleinen Hütte mit einer gelben Fahne - das ist Embaraciones Badia Alfacs.

Ich bin mit einem Hochgefühl aus dem Boot ausgestiegen! Die berauschende Seeluft, der charmante, informative Führer, die unvergessliche Landschaft und natürlich die leckere Verkostung und Informationen – es waren ein paar tolle Stunden. Was für eine wunderschöne Perspektive, um das man Delta de l'Ebre zu entdecken.

Leckere lokale Zutaten in einer Paella

Zurück auf dem Festland, sind wir wieder ins Auto gestiegen, um die faszinierenden, schmalen Straßen des Deltas hinunterzufahren, wo wir von Zeit zu Zeit Häuser sahen, die mitten in den Reisfeldern gestrandet zu sein scheinen. Wir sind an den Eukalyptus Strand gefahren, um mehr vom Delta zu sehen. Hier können Sie auch die Künste der Kitesurfer bewundern.

Nachdem wir in Spaniens zweitgrößten Reis produzierenden Bereich eingetaucht sind, schien es sehr unhöflich, nicht einen guten Ort für Paella zu finden. Es gibt eine Reihe von guten Restaurants rund um die Städte von des Ebrodeltas (Delta de Ebre). Die Entscheidung fiel schwer. Wir entschieden uns für das Restaurant ,Lo Patí d'Agust‘, dem der gute Ruf für die auf einem offenen Holzfeuer zubereitete Paella vorauseilt. Und wir waren sicherlich nicht enttäuscht von der köstlichen Meeresfrüchte-Paella, mit lauter Zutaten aus der Region und dem leicht rauchigen Holzfeuergeschmack.

Vielfalt ist die Würze des Lebens

Nach den vielen Leckereien ist es Zeit für etwas Bewegung! Wir bleiben in Katalonien, fahren aber Richtung Inland vorbei an Tortosa in Richtung des ‚Parc Natural dels Ports‘ (Els Ports), einem der vielen Naturparks in diesem Land. Bei einer Fahrt oder Wanderung durch diese dramatische Landschaft haben Sie vielleicht Glück, einige lokale Ziegen zu sehen. Wanderer, Naturliebhaber und solche, die gern schmackhaftes lokales Essen genießen, lieben Els Ports. Die Fahrt vom Delta de l'Ebre (Ebrodelta) nach Els Ports dauert ca. 1 Stunde und 10 Minuten. Ich fahre diese Strecke oft an einem Tag, um den Kontrast zwischen den beiden verschiedenen Landschaften zu genießen und beide liegen nur etwas mehr als eine Stunde auseinander.

Wir sind mit unserem Auto zu einem Restaurant mit köstlichem Essen und Aussichten gefahren – dem ‚Font de Sant Pere‘.

Unter der Wochen können Sie ein Drei-Gänge-Mittagessen (Menu del Dia) mit Wein für 13,00 € genießen oder etwas aus der Karte wählen. Ich denke, und Sie werden mir sicherlich zustimmen, wir haben bereits reichlich gegessen und deshalb haben wir einen langen Spaziergang durch den Naturpark Els Ports gemacht, uns an der wunderschönen Landschaft erfreut und die unglaublich frische Luft genossen.

Was für ein fantastischer Tag! Nach der Bootsfahrt, dem Treffen mit dem Muschelprofessor und der Zeit, die wir in der Natur verbracht haben – Els Port und dem Ebrodelta, können wir bestimmt gut schlafen. Wir wollen für unseres nächstes Abenteuer auf unserer dritten ‚Lieber Landschaft‘-Fahrt mit Hertz bereit sein.

Und dies war meine geplante Reiseroute:


Stop one: Valencia – Hertz Valencia Airport

Stop two: Benicassim - Carmelitano

Stop three: Voramar Beach - Villa Route

Stop four: Desierto de las Palmas - Desierto de las Palmas restaurant

Stop five: Delta de l’Ebre - Delta de l'Ebre Natural Park

Stop six: Font de Sant Pere - Font de Sant Pere restaurant

Stop seven: Morella – Morella historic town

Stop eight: Vilafamés - Mayo Garcia Vineyard

Stop nine: Peñiscola – Peñiscola Old Town


Neueste artikel